Eine englische Übersetzung dieses Posts finden Sie hier.
28. März 2023: Pluralis und der Media Development Investment Fund haben gemeinsam mit der führenden deutschen Ethikbank GLS Bank und GLS Crowd die Pluralis Media Anleihe aufgelegt, die erste Anleihe für Pressefreiheit in Europa.
Die Pluralis Media Anleihe ermöglicht es PrivatanlegerInnen, Stiftungen und Unternehmen in Medienunternehmen mit unabhängigen und hochwertigem Journalismus in Mittel-, Ost- und Südosteuropa zu investieren, dort wo Medienfreiheit und -vielfalt gefährdet sind. Die Anleihe wird mit 5 % verzinst und zahlt in Pluralis ein, eine vom MDIF verwaltete Impact Investment Gesellschaft, die sich an Medienunternehmen beteiligt, bei denen die Gefahr besteht, dass sie von Regierungen und ihren Verbündeten aus der Wirtschaft übernommen werden. Darüberhinaus beteiligt sich Pluralis auch an Medien, die pluralistische und unabhängige Stimmen in bereits vereinnahmten Märkten vertreten.
Pluralis hat derzeit rund 30 Mio. EUR in zwei Unternehmen in Zentral- und Osteuropa investiert: Petit Press in der Slowakei und Gremi in Polen. Weitere Investitionen in der Region sind in Vorbereitung.
Die anderen Anteilseigner, Investoren und Partner von Pluralis sind eine Gruppe renommierter europäischer Medienunternehmen, demokratiefördernder Stiftungen und Impact-Investoren, die die Überzeugung teilen, dass der Zugang der Menschen zu einer Vielzahl von Nachrichtenquellen von grundlegender Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Demokratie ist. Im Einklang mit seinem Ethos lehnt Pluralis jegliche Beteiligung an den redaktionellen Entscheidungen eines Unternehmens ab.
Über die GLS Bank
Die GLS Bank ist die größte und erste sozial-ökologische Bank in Deutschland. Als Genossenschaftsbank lebt sie nach dem Motto: Geist vor Profit. Sie finanziert ausschließlich sozial-ökologische Projekte und Unternehmen, die sich an den menschlichen Grundbedürfnissen wie erneuerbare Energien, Ernährung, nachhaltiges Wirtschaften, Wohnen, Mobilität, Bildung und Kultur sowie Soziales und Gesundheit orientieren. Ihr Ziel ist es, eine lebenswerte Zukunft gemeinsam zu gestalten. Neben ihren starken Werten bietet sie alle Dienstleistungen einer modernen Bank: Privatkonten, Kreditkarten, nachhaltige Fonds, Immobilienkredite und vieles mehr. Die GLS Bank hat ihren Sitz in Bochum und verfügt über Filialen in Berlin, Hamburg, Freiburg, München, Frankfurt und Stuttgart.
Über GLS Crowd
Die GLS Crowd ist die Online-Plattform für Crowdinvesting. Sie bringt Unternehmer und ihre zukunftsweisenden Ideen mit Menschen zusammen, die mit ihrem Geld sozial-ökologische Projekte realisieren wollen. Die Projekte und Wachstumsunternehmen werden nach den Kriterien der Investitions- und Finanzierungsgrundsätze der GLS Bank ausgewählt. Die GLS Crowd Plattform wird jedoch von der GLS Crowdfunding GmbH betrieben, die als gebundener Vermittler der Concedus GmbH, Eckental, angehört. Beide Unternehmen sind unabhängig von der GLS Bank und nicht Teil des Konzerns.
Über Pluralis
Pluralis B.V. ist eine nach niederländischem Recht gegründete Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Amsterdam, die als Investitionsvehikel für Nachrichtenunternehmen dient, die unabhängige Qualitätsberichterstattung in europäischen Ländern anbieten, in denen die Medienvielfalt gefährdet ist. Pluralis bringt eine Koalition renommierter europäischer Medienunternehmen, Stiftungen und Impact-Investoren, darunter die King Baudouin Foundation, Mediahuis, Oak Foundation, Soros Economic Development Fund und Tinius Trust, zusammen, um Aktien von Unternehmen zu erwerben, bei denen die Gefahr besteht, dass sie von Regierungen und ihren Verbündeten aus der Wirtschaft vereinnahmt werden, sowie von anderen Medien, die pluralistische Stimmen in bereits vereinnahmten Märkten liefern. Bislang wurden 29 Millionen Euro in 2 Unternehmen in 2 Ländern investiert.
Über MDIF
Der Media Development Investment Fund ist ein gemeinnütziger Investmentfonds mit Sitz in New York, Vereinigte Staaten. Er stellt Fremd- und Eigenkapitalfinanzierungen bereit, die durch technische Hilfe in Ländern unterstützt werden, in denen der Zugang zu freien und unabhängigen Medien bedroht ist. Mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 141 Millionen Dollar hat der MDIF seit 1996 296 Millionen Dollar in 146 unabhängige Medienunternehmen in 47 Ländern investiert. Mit seinen Investitionen unterstützt der MDIF unabhängige Medien auf der ganzen Welt dabei, die Nachrichten, Informationen und Debatten zu liefern, die die Menschen für den Aufbau freier, florierender Gesellschaften benötigen.